Jaguar Forum banner

Katzenaufhängung

1 reading
18K views 27 replies 11 participants last post by  JoeJag80  
#1 ·
Als ich meinen XK8 dieses Jahr nach einem Jahr im Winterschlaf auf die Straße gebracht habe, habe ich zwei potenzielle Probleme festgestellt. 1) Ich bin mir nicht sicher, ob die Kats (ADCM) richtig funktionieren, und trotz der Verwendung der Suchleiste konnte ich keine Lösung finden, um zu überprüfen, ob sie richtig funktionieren.
2) Ich habe festgestellt, dass es gelegentlich so aussieht, als würde die Servolenkung nicht funktionieren, obwohl der Füllstand im Tank korrekt ist.

Jeder Rat zu einem dieser Themen, wie man es überprüfen kann, wird sehr geschätzt.

Mit freundlichen Grüßen,

ArtyH

#2 ·
Wow, das muss ein schwieriges Thema sein, da niemand etwas über die Funktionsweise des "Computergestütztes aktives Fahrwerk"-Systems zu wissen scheint, oder ich habe es nicht richtig beschrieben (wahrscheinlich). Ich scheine im Allgemeinen eine ziemlich holprigere Fahrt zu haben, holpriger als ich mich erinnere, als das Auto das letzte Mal auf der Straße war. Meine Frau sagt, der XJS fährt sich ruhiger und komfortabler, aber sie bevorzugt das Aussehen des XK8. Gibt es eine Möglichkeit, das Modul zu trennen (oder die Sicherung zu entfernen, falls dies möglich ist), um zu überprüfen, ob es einen Unterschied in der Fahrqualität gibt? Um ehrlich zu sein, es mag alles in meinem Kopf sein, da das Auto ein Modell von 1999 ist und man von einem 18 Jahre alten Fahrzeug keine moderne Fahrt erwarten kann, und ich wurde stark von meinem XJ beeinflusst, der seidenweich ist.

#3 ·
Wenn Sie ein Problem mit dem Katzensystem haben, wird im Nachrichtencenter eine entsprechende Meldung angezeigt.

Ich würde eine vollständige Aufladung der Autobatterie vorschlagen, wodurch auch die flüchtigen Speicher des Autos zurückgesetzt werden, während die Batterie geladen wird. Danach fahren Sie mit dem Auto eine ordentliche Strecke.

Es kann dann ratsam sein, zu prüfen, ob historische Codes protokolliert wurden und ob diese sich auf Ihre aktuelle Situation beziehen.

#4 ·
Hallo Jimbov8, danke für die Antwort. Es sieht so aus, als wäre alles in Ordnung, da ich beim Einlagern des Autos die Batterie abgeklemmt und die Batterie, die erst 3 Jahre alt ist, vor der HU wieder aufgeladen habe. Es gab keine Meldungen auf den Instrumenten, also sieht es gut aus. Vielen Dank für die Bestätigung, das hat mich davor bewahrt, Dinge umsonst auseinanderzunehmen. :)

#5 ·
Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass es eine Fehlermeldung für das CATS-System auf dem X100 gibt.

Um zu testen, ob es funktioniert, fahren Sie auf einer glatten, geraden Straße und beginnen Sie, das Lenkrad nach links und rechts zu bewegen, um das Auto zum Schaukeln zu bringen. Wenn das System funktioniert, spüren Sie, wie sich die Federung verhärtet und das Schaukeln abnimmt.

#6 ·
Entschuldigung, aber ich glaube nicht, dass es eine Fehlermeldung für das CATS-System im X100 gibt.

Um zu testen, ob es funktioniert, fahren Sie auf einer glatten, geraden Straße und wackeln Sie mit dem Lenkrad nach links und rechts, um das Auto zum Schaukeln zu bringen. Wenn das System funktioniert, spüren Sie, wie sich die Federung verhärtet und das Schaukeln abnimmt.
Hallo, tut mir leid, aber es gibt definitiv eine Federungsfehlermeldung und eine gelbe Kontrollleuchte am X100. Das CATS startet zunächst im harten Modus und wechselt bei 5 mph in den weichen Modus. Daher zeigt das Auto normalerweise erst dann einen Fehler an, wenn Sie sich in Bewegung setzen. Im weichen Modus versteift das Auto die Federung, wenn Sie es belasten.

#7 ·
In Bezug auf die nicht funktionierende Servolenkung weiß ich, dass man eine Sicherung deaktivieren/entfernen kann, um sie zu deaktivieren, manche mögen eine straffere Lenkung. Ich nehme an, Ihre ist durchgebrannt oder wurde entfernt? Sie müssen danach googeln, da ich mich nicht erinnern kann, welche Sie überprüfen sollten.

#8 ·
Ich habe einen XKR von 1999. Als ich ihn kaufte, war die Federung sehr hart, also untersuchte ich die Sache. Das Entfernen des Steckers aus dem Modul brachte keine Veränderung. Es stellte sich heraus, dass das Modul die Geschwindigkeit vom Tacho nicht empfing, so dass die Federung im harten Modus feststeckte. Ein neues Kabel löste das Problem, ich habe jetzt eine viel komfortablere Fahrt.
Hier ist die ganze Geschichte.
http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=93668&page=20
Beginnt bei Beitrag 199.

Ich habe jetzt ein Ersatz-Cats-Modul!

Bezüglich der Lenkung: Nach der Lagerung scheint meine Servolenkung erst zu funktionieren, nachdem ich ein paar Lenkmanöver durchgeführt habe, dann ist alles in Ordnung.
Hoffe, das hilft etwas.

#21 ·
Ich habe einen XKR von 1999. Als ich sie kaufte, war die Federung sehr hart, also untersuchte ich das. Das Entfernen des Steckers aus dem Modul brachte keine Veränderung. Es stellte sich heraus, dass das Modul die Geschwindigkeit vom Tacho nicht empfing, so dass die Federung im harten Modus feststeckte. Ein neues Kabel löste das Problem, ich habe jetzt eine viel komfortablere Fahrt.
Hier ist die ganze Geschichte.
http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=93668&page=20
Beginnt bei Beitrag 199.

Ich habe jetzt ein Ersatz-Katzenmodul!

Bezüglich der Lenkung, nach der Lagerung scheint meine Servolenkung erst zu funktionieren, nachdem ich ein paar Lenkmanöver durchgeführt habe, dann ist alles in Ordnung.
Hoffe, das hilft etwas.

#13 ·
Was das CATs-System nicht weiß, ist, ob Ihre Stoßdämpfer mechanisch ausgefallen sind, entweder dauerhaft hart oder weich. Ich denke, meine sind dauerhaft im harten Modus, da ich noch nie eine Veränderung der Federung gespürt habe.
Richtig. Ich hatte meins an ein Diagnosegerät angeschlossen, das mit dem ADCM verbunden war, und bin gefahren. Es zeigte an, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit entweder etwa 3 mph oder 150 mph betrug! und nichts dazwischen!! Bei beiden Geschwindigkeiten wäre die Federung hart eingestellt. Das hat mich auf meinen Fehlersuchkurs gebracht. Ich genieße jetzt eine sanftere Fahrt.

#14 ·
Danke für die Updates Stagnite, ich glaube, meins ist in Ordnung, ich war nur so daran gewöhnt, meinen XJ zu fahren, und sie sind wie Tag und Nacht, und es liegen auch 10 Jahre Unterschied dazwischen, lol's.

#16 ·
Kurze Frage, entschuldigen Sie, dass ich mich in Ihren Thread einklinke.

Haben alle XKR Coupés die Cats-Federung? Ich habe widersprüchliche Beiträge gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich einen Draht oben auf meinem Federbein habe.
Serienausstattung beim XKR's Rob, ein kurzer Blick wird es bestätigen.:mrgreen:

#20 ·
Ich würde nicht sagen, dass das Auto im Allgemeinen holprig ist, es ist nur auf dem Weg zur Arbeit, da gibt es ein Stück Straße, das an verschiedenen Seiten Ihres Autos und zu verschiedenen Zeiten auf und ab geht, während Sie fahren, ich würde denken, dass die meisten normalen Autos das gleiche Gefühl haben würden, an diesem Punkt habe ich nicht das Gefühl, dass die Federung steif genug ist und man ein hüpfendes, hüpfendes, hüpfendes Gefühl beim Fahren bekommt, nicht schlimm genug, um die Kontrolle zu verlieren, es soll ein Sportwagen sein und ich habe das Gefühl, dass die Federung diese Unebenheiten etwas glatter machen sollte. Es könnte sein, dass die Stoßdämpfer nicht mehr so effektiv sind wie früher.

#24 ·
Wo befindet sich das Luftfederungsmodul im 2005 XKR?
Es hat keine Luftfederung.
Das CATS-Modul befindet sich im Kofferraum, im hinteren Bereich.

#23 ·
Stagnit

#26 ·
Ich habe das gleiche Problem mit der Aufhängung und der Lenkung an einem XJR von 1999. Ich versuche jetzt schon seit einem Jahr, es zu reparieren. Zuerst war die Lenkung in Ordnung, bis ich zu fahren begann, dann wurde sie schwergängig, aber jetzt ist sie immer schwergängig. Soweit ich das beurteilen kann, sind Lenkung und Aufhängung nicht miteinander verbunden, also muss ich zwei Probleme haben? Kann mir jemand einen Rat geben? Wenn ich Jaguar-IDs anschließe, gibt es keine Fehlercodes und ich habe beide Kabel überprüft, die vom Tacho kommen, eines geht zur Lenkung, das andere zur Aufhängung. Ich weiß nicht, wie ich den Lauftest durchführen soll. Um die Fahrgeschwindigkeit zu sehen, bitte ich um Rat.

#27 ·
Mein Kumpel hat es für mich getan. Irgendwie schaffte er es, in das CATS-Modul zu gelangen, das eine unregelmäßige Geschwindigkeit anzeigte. Ich verlegte ein neues Kabel vom Tacho zum CATS-Modul, was das Problem löste, aber erst, nachdem ich das alte Kabel herausgeschnitten hatte, das unterwegs wohl einen Kurzschluss verursacht hatte.

#28 ·
Als ich meinen XK8 dieses Jahr nach einem Jahr im Winterschlaf auf die Straße brachte, habe ich zwei potenzielle Probleme festgestellt. 1) Ich bin mir nicht sicher, ob die Kats (ADCM) richtig funktionieren, und trotz der Verwendung der Suchleiste konnte ich keine Lösung finden, um zu überprüfen, ob sie richtig funktionieren.
2) Ich bemerkte, dass es gelegentlich so aussieht, als würde die Servolenkung nicht funktionieren, obwohl die Füllstände im Tank korrekt sind.

Jeder Rat zu diesen Themen, wie man sie überprüfen kann, wird sehr geschätzt.

Mit freundlichen Grüßen,

ArtyH
Die CATS-Federung, falls vorhanden, ist entweder EIN oder AUS. Sie werden wissen, ob sie eingeschaltet ist, wenn Sie eine komfortable Fahrt haben, oder wenn Sie denken, dass sich Ihre Räder gelöst haben