Jaguar Forum banner

Wo befindet sich die Motortemperaturanzeige bei einem XF 2.2D?

1 reading
44K views 58 replies 14 participants last post by  GeoffR  
#1 ·
Ich habe das System durchsucht, aber ich kann es nicht finden? Ist es überhaupt da?

#2 ·
Hallo, ich weiß nicht, ob es einen XF gibt, der eine Temperaturanzeige hat. Ich denke, sie sind bei den meisten Autos überflüssig, da sie sich jetzt auf das Steuergerät verlassen, um eine Warnung auszulösen. Phil

#5 ·
Ich denke, sie sind bei den meisten Autos überflüssig, da sie sich jetzt auf das Steuergerät verlassen, um eine Warnung auszulösen. Phil
Als Ingenieur muss ich Ihnen widersprechen, die Kenntnis der Motortemperatur ist unerlässlich, um Schäden zu vermeiden. Nur weil die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht weiß, wie man die Informationen nutzt, ist kein Grund, sie zu entfernen. Ebenso der Ölmessstab.

#3 ·
Jaguare haben keine Temperaturanzeigen mehr. Tatsächlich schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Wenn Sie diese Art von Informationen erhalten möchten, bevor das Auto tatsächlich überhitzt, benötigen Sie ein drahtloses OBDII-Lesegerät, das sich mit Ihrem Telefon verbindet.

#10 ·
Ich habe nichts dagegen, dass die Signale des Senders geglättet werden. Ich hatte vor ein paar Jahren ein paar Autos, bei denen die Tankanzeige jedes Mal geändert wurde, wenn man bremste oder um eine Ecke fuhr! Phil
Wir alle hatten diese Autos (Jeder, der alt genug ist, und ich bin erst 42.) Ich habe eigentlich auf GeoffRs Kommentar geantwortet. Heutzutage sagt die Anzeige eigentlich nur, wann es nicht mehr kalt ist und wann es überhitzt. Es ist so geglättet, dass es keinen wirklichen Nutzen hat. Die Leute wollen ein Auto, das während des gesamten Fahrzyklus eine stabile Temperatur hat, also zeigt die Anzeige das an. Keine Schwankungen, wenn sich der Thermostat öffnet, schließt oder im Leerlauf so lange läuft, dass der Lüfter angeht usw.

Alle Informationen können leicht ohne Anzeige entschlüsselt werden. Die ersten 5 Minuten ist es kalt. Wenn dann die Warnung ausgeht, überhitzt es sich.

Sieht aber gut aus.

#13 ·
Der Ölmessstab ist heutzutage ziemlich sinnlos. Sie können das Öl jederzeit über das Armaturenbrett kontrollieren und erhalten eine Warnung, wenn Sie 1 Liter nachfüllen müssen, anstatt wie früher, als Sie eine Warnung erhielten (wenn Sie es nicht manuell überprüft hatten, was die meisten Leute nicht taten), wenn der Stand so niedrig war, dass der Druck abfiel und Schäden verursachte.

Die Temperatur hingegen möchte ich gerne wissen, wie warm der Motor ist. Wenn der Thermostat ausfällt (ich habe den von Mercedes aufgrund schlechter Aufwärmung ersetzt), habe ich keine Ahnung. Schlimmer noch, es ist unwahrscheinlich, dass er bei einer Wartung gefunden wird, und er könnte jahrelang unentdeckt bleiben.

Überhitzung bereitet mir weniger Sorgen, da Sie trotzdem eine Warnung erhalten. Obwohl es immer noch besser wäre, es kommen zu sehen.

#14 ·
Der Ölmessstab ist heutzutage ziemlich sinnlos. Sie können das Öl jederzeit über das Armaturenbrett kontrollieren, und es erscheint eine Warnung, wenn Sie 1 Liter nachfüllen müssen, anstatt wie früher, als Sie eine Warnung erhielten (wenn Sie es nicht manuell überprüft hatten, was die meisten Leute nicht taten), wenn der Druck so niedrig war, dass er Schäden verursachte.
Ohne Ölmessstab sind Sie völlig aufgeschmissen, wenn der Sensor ausfällt. Eine gute Ingenieurpraxis wäre, sowohl ein Messgerät als auch einen Ölmessstab zu haben. Beachten Sie auch, dass Sie ohne Ölmessstab den Zustand des Öls nicht sehen können oder ob es verunreinigt ist.

#19 ·
Ich glaube nicht, dass ich verunreinigtes Öl anhand einer Spur auf dem Ölmessstab erkennen könnte. Ja, man ist der Gnade des Sensors ausgeliefert, aber andererseits wird er kontinuierlich überwacht. Mein '05er Merc hatte keinen Ölmessstab, also ist es kein Jag oder eine neue Sache. Aber natürlich wären beide besser.

#20 ·
Ich glaube nicht, dass ich verunreinigtes Öl anhand einer Spur am Ölmessstab erkennen könnte. Ja, man ist der Gnade des Sensors ausgeliefert, aber andererseits wird er kontinuierlich überwacht. Mein '05er Merc hatte keinen Ölmessstab, also ist es kein Jag oder eine neue Sache. Aber natürlich wäre beides besser.
Ich suche nach einer Verunreinigung mit Diesel, man kann den Diesel am Ölmessstab riechen, wenn er vorhanden ist, man muss den Nachbarn nur erklären, warum man dort steht und an einem Ölmessstab schnuppert. Phil

#26 ·
Wie schwer wäre es für Jaguar gewesen, eine Seite auf dem Navigationsbildschirm einzufügen, auf der all die Werte angezeigt werden, die wir gerne sehen? Ich verstehe nicht, warum sie wichtige Informationen weglassen. Ich hatte einen Alfa Romeo, der nicht mehr sehr schnell auf Temperatur kam, und die Temperatur sank bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ohne die Anzeige hätte ich das Problem nie bemerkt. Ich schätze, ich muss mir einen ODBII-Dongle für das iPhone besorgen und die Torque-App ausführen.

#30 ·
Ich nehme an, sie sehen nicht, dass ihre Zielgruppe so stark in ihre Autos involviert oder daran interessiert wäre, die Informationen zu kennen.
Ich benutze selbst etwas Ähnliches. Sie können auch automatisch Ihre 0-60-Zeit aufzeichnen und Ihnen viel mehr Informationen im laufenden Betrieb geben, als es jemals irgendwelche Zifferblätter könnten. Dinge wie Batteriespannung, g-Kräfte, aktuelle PS, Drehmoment usw.

#32 ·
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das Fehlen dieser Informationen Autonarren davon abhalten würde oder davon abhält, diese Autos zu kaufen. Ich bin ein Autonarr und wusste, dass Jaguars keine Anzeigen usw. hatten, bevor ich sie kaufte, also habe ich einfach das bekommen, was ich brauchte, um das zu regeln. Wer die Jaguar-Autos wegen fehlender Anzeigen abschreibt, interessiert sich nicht wirklich für ihre Autos, denn meiner Meinung nach gehören sie zu den besten Autos, die in ihren Klassen fahren.
Selbst wenn Jags die Informationen sichtbar hätten, hätte ich das Lesegerät trotzdem gekauft, um tiefer in die Systeme zu blicken, da ich gerne wissen möchte, was in meinem Motor und darüber hinaus vor sich geht.

#33 ·
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das Fehlen dieser Informationen Autonarren davon abhalten würde oder abhält, diese Autos zu kaufen. Ich bin ein Autonarr und wusste, dass Jaguars die Anzeigen usw. nicht hatten, bevor ich sie kaufte, also habe ich einfach das bekommen, was ich brauchte, um das zu beheben. Wer die Jaguar-Autos wegen fehlender Anzeigen abschreibt, interessiert sich nicht wirklich für ihre Autos, denn meiner Meinung nach gehören sie zu den besten Autos, die in ihren Klassen fahren.
Selbst wenn Jags die Informationen sichtbar hätten, hätte ich den Leser trotzdem gekauft, um tiefer in die Systeme zu blicken, da ich gerne wissen möchte, was in meinem Motor und darüber hinaus vor sich geht.
Hallo, wie Sie oben richtig sagen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es viele Fahrer gibt, die sowieso nicht verstehen würden, was die Anzeigen ihnen sagen. Phil

#34 ·
Ich versprach, meine Ergebnisse mit dem billigen Aliexpress OBD2-Dongle zu posten (https://www.aliexpress.com/item/100...t-Bluetooth-Work-On-Android-IOS-OBD-as-elm327-OBDII-Diagnostic/32799179200.html). Es funktioniert in meinem XF 2.2 Diesel. Es bietet eine Reihe von Messwerten und Anzeigen. Einige sind korrekt, wie die Motortemperatur, die Geschwindigkeit, die Drehzahl, andere falsch, wie der Kraftstoffverbrauch. Die App erlaubt nicht viel Anpassung, um dies zu beheben. Sehr ärgerlich ist, dass die App einen Fehler ausgibt, wenn der Motor vom Start-Stopp-System gestoppt wird. Sie wird erst fortgesetzt, nachdem Sie die Fehlermeldung gelöscht haben. Was mir auffiel, ist der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen dem Zifferblatt und der App. Die App liest die tatsächliche Geschwindigkeit, die der gemessenen GPS-Geschwindigkeit sehr nahe kommt. Die Zifferblätter und die Geschwindigkeitsregelung zeigen etwa 6 % mehr an. Ich möchte, dass diese auch korrekt sind. Kann das der Händler beheben? Außerdem geht meine Motortemperatur während der normalen Fahrt nicht über 82 °C hinaus. Ist das normal für einen Jaguar Diesel? Mein vorheriges Auto hatte etwa 90 Grad.

#35 ·
Interessant an der Geschwindigkeit. Man würde sich vorstellen, dass der Cluster das meldet, was der Computer ihm mitteilt, schließlich ist der Cluster nur eine Computerausgabe, die auf denselben Daten basiert. Wenn es also eine Diskrepanz gibt, würde ich denken, dass sie absichtlich in die Software programmiert wurde. Die Leute fahren im Allgemeinen mit der Erwartung, dass der Tacho zu viel anzeigt (also fahren wir mit '80', wohl wissend, dass es in Wirklichkeit etwa 76 sind, da dies die Funktionsweise der alten mechanischen Zifferblätter war. Für mich klingt es so, als könnten sie es heutzutage ziemlich nah an 100 % bringen, um den Autofahrer zu schützen, simulieren sie die alten mechanischen Ungenauigkeiten!

#36 ·
Interessant an der Geschwindigkeit. Man würde sich vorstellen, dass das Cluster meldet, was auch immer der Computer ihm sagt, schließlich ist das Cluster nur eine Computerauslesung, die auf denselben Daten basiert. Wenn es also eine Diskrepanz gibt, würde ich denken, dass sie absichtlich in die Software programmiert wurde. Die Leute fahren im Allgemeinen mit der Erwartung, dass der Tacho zu viel anzeigt (also fahren wir mit '80' und wissen, dass es in Wirklichkeit etwa 76 sind, da dies die Funktionsweise der alten mechanischen Zifferblätter war. Für mich klingt es so, als könnten sie es heutzutage ziemlich nah an 100 % bringen, um den Autofahrer zu schützen, simulieren sie die alten mechanischen Ungenauigkeiten!
Denken Sie auch daran, dass ein Tacho um 10 % zu viel anzeigen darf, aber nicht zu wenig. Wenn Sie dieses System entwerfen würden, würden Sie es nicht um ca. 5 % zu viel anzeigen lassen!

#39 ·
Ich denke, was GeoffR sagt, Daniel, ist, dass er einen Tacho will, der die Wahrheit sagt. Das ist sicherlich, was ich möchte. Mein s-type tdv6 lag bei jeder Geschwindigkeit über 40 mph nur etwa 2 mph daneben, und darunter war er ziemlich genau richtig. Mein xfs-Tacho ist so ungenau wie alle anderen da draußen.

#40 ·
Das Problem ist, wie Daniel350 betont, dass der einzige Weg, die Wahrheit in Echtzeit zu 100 % zu kennen, darin besteht, einen GPS-Tacho zu installieren. Das Auto kann nur sagen, wie viele Radumdrehungen stattgefunden haben. Reifenverschleiß führt zu einem Durchmesser von +/- 6,4 mm und damit zur zurückgelegten Strecke pro Radumdrehung, plus Reifendrücke und -temperaturen, und ich stelle mir vor, dass der Gesamtdurchmesser des Reifens wahrscheinlich auch ein bisschen variabel ist - wie sieht es dann mit den allgemeinen Unterschieden zwischen 18-, 19- und 20-Zoll-Rädern aus, selbst wenn der entsprechende Reifen montiert ist? Es gibt also keine praktische Möglichkeit (es sei denn, Sie sind bereit, Ihren Tacho jeden Monat neu kalibrieren zu lassen), diese Genauigkeit zu erreichen. Da ein Überlesen gesetzlich zulässig ist und bedeutet, dass Sie selbst gegen die eifrigste Polizei immun sind, wird ein absichtlicher Überlesefaktor berücksichtigt. Wenn Sie 100 % wollen, schließen Sie einen GPS-Tacho an - viel besser (und genauer) als eine Kalibrierungskarte.

#45 ·
Also, es liegt an den Kosten der Hersteller und daran, dass sie den billigsten Weg wählen. Das weiß ich alles. Sie bauen keine genauen Tachos ein, weil sie es nicht müssen.
War das früher bei den alten Kabel- und Getriebeaufbauten der Fall, aber jetzt? Die Geschwindigkeitssensoren müssen für Dinge wie ABS und ESP sehr genau sein, daher entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Tacho-Seite - der Computer weiß genau, wie schnell sich jedes Rad dreht. Diese Information wird an das Kombiinstrument weitergegeben, und das Kombiinstrument, das ebenfalls ein einfacher Computer ist, kann sie übersetzen und mit 100 % Genauigkeit anzeigen. Keine Kosten. Dies ist eine bewusste Entscheidung im Hinblick auf den Kunden. Die meisten Leute sind keine Petrolheads und wissen nicht, dass ihre Tachos ungenau sind, und haben sich an die Vorstellung gewöhnt, dass sie mit einer angezeigten Geschwindigkeit von 80 fahren können. Sicher, wir alle wissen, dass das etwa 73-75 sind, weshalb die Polizei nicht ermittelt, aber wir sind die Minderheit, die meisten sind glücklich in ihrer Unwissenheit, und ehrlich gesagt, bin ich es auch. Gib ihnen plötzlich einen 100%ig genauen Tacho, und sie bekommen alle Tickets. Ich weiß, dass ich durch eine durchschnittliche 50er-Zone mit einer angezeigten 55 fahren kann, im Verkehr vorankomme und nicht Gefahr laufe, strafrechtlich verfolgt zu werden. Nun, in Wahrheit weiß ich auch, dass die Kameras auch etwas zulassen, also wäre möglicherweise eine angezeigte 60 in Ordnung, aber jedes Mal, wenn ich mir etwas mehr von der Zulage heraushole, bringe ich mich näher an das Gebiet der Strafverfolgung, also reduziere ich mein Angstniveau und entspanne mich. Also muss ich fragen, warum es uns interessiert? Ich wusste, dass mein Merc-Tacho 75 bei 70 anzeigte. Alles, was ich mit diesem Wissen erreichte, war, dass ich mich frustriert fühlte, weil ich hinter Leuten feststeckte, die eine angezeigte Geschwindigkeit von 70 fuhren. Wir feilschen hier über 5 oder 6 mph bei 70+. Wenn man den Verkehr berücksichtigt, sprechen wir von weniger als 5 Minuten Fortschritt auf einer 4-Stunden-Reise. Es ist so unbedeutend. Interessiert es uns wirklich? Und für diejenigen, die es wirklich tun, nun, jedes Mobiltelefon und TomTom hat heutzutage einen GPS-basierten Tacho. Fahren Sie 70, schauen Sie auf die Anzeige im Armaturenbrett und dann wissen Sie, wo Ihre 'echte' Grenze ist. So einfach ist das.

#43 ·
Soweit ich mich erinnere, hat JLR alle Tachos so eingestellt, dass sie 5 % plus 2 mph (3 km/h) zu optimistisch anzeigen.
Theoretisch kann diese Überanzeige durch Anpassen der CCF mit SDD entfernt werden.
Ich habe es bei meinem alten XFR entfernen lassen, aber es hat nicht ganz funktioniert, nur die zusätzlichen 3 km/h verschwanden, aber die 5 % blieben.
Ich stimme mit GeoffR überein, ich hätte lieber einen genauen Tacho als einen, von dem ich weiß, dass er übermäßig optimistisch ist. Beim F-Type bin ich es ein bisschen leid, ständig eine mentale Berechnung durchführen zu müssen, um meine tatsächliche Geschwindigkeit im Gegensatz zu dem zu ermitteln, was der Tacho anzeigt.
Ich stelle fest, dass die Mehrheit der Fahrer in Adelaide eine "Geschwindigkeitsphobie" hat und genau die auf ihrem Tacho angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung einhält, und sie haben offensichtlich keine Ahnung, dass ihre tatsächliche Geschwindigkeit deutlich geringer ist als das, was der Tacho anzeigt. Das kann manchmal sehr ärgerlich sein, z. B. auf einer freien zweispurigen Straße, auf der ein paar dieser Trottel genau nebeneinander mit 10 km/h unter der ohnehin schon schmerzhaft niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzung fahren.

#44 ·
Hallo zusammen

Warum sollte Jag weniger für einen ungenauen Tacho bezahlen? Laut OzJagXFS stellen sie diese aktiv auf 5 % Abweichung ein, da dies in der Mitte der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte liegt. Wenn man etwas herstellt, warum sollte man es aktiv so einstellen, dass es genau am Ende eines Satzes von Grenzwerten liegt und nicht in der Mitte?

GeoffR, als B2 bin ich sicher, dass Sie wissen, dass Pitot/Static-Systeme immer noch der Haupttreiber für die Geschwindigkeit mit einer GPS-Korrektur sind. Sie sind sich der Kosten, die in diese Systeme fließen, sehr wohl bewusst. Ist das das, was Sie mit den damit verbundenen Kosten anstreben? Ein 737 Classic E und E Bay Total ist etwa 1 oder 2 der Boxen in einem Max oder NEO wert, also sind die 150.000 £ XF offensichtlich akzeptable Kosten für Sie.

Eigentlich kommt es aber auf meinen ersten Punkt zurück. Wenn Sie Grenzwerte von 0 % Unterlesung und 10 % Überlesung haben, warum sollten Sie dann hart gegen einen der Grenzwerte vorgehen und nicht in die Mitte gehen! Wenn sie 5 % plus 3 km/h anstreben, dann klingt 6 % so, als ob sie zu 100 % im Herstellerziel liegen!

#48 ·
GeoffR als B2 bin ich sicher, dass Sie wissen, dass Pitot/Static-Systeme immer noch der Haupttreiber für die Geschwindigkeit mit einer GPS-Korrektur sind. Sie sind sich der Kosten, die in diese Systeme fließen, sehr wohl bewusst. Ist das das, was Sie mit den damit verbundenen Kosten anstreben? Ein 737 Classic E und E Bay Total ist etwa 1 oder 2 der Boxen in einem Max oder NEO wert, daher sind die 150.000 £ XF für Sie offensichtlich akzeptable Kosten.
Als B2 bin ich mir auch bewusst, dass das Pitot/Static-System die Fluggeschwindigkeit misst, die aus aerodynamischen Gründen erforderlich ist, und GPS die Geschwindigkeit über Grund misst, was die Passagiere mögen, weil es ihnen sagt, wie lange es dauert, bis sie dort sind. Die in solchen Systemen inhärenten Fehler sind jetzt recht gering und akzeptabel.

Ich kenne kein Pitot/Static-System, das durch GPS "korrigiert" wird, da die angezeigte Fluggeschwindigkeit so wichtig ist, um zu wissen, was der Flügel tut. Was Sie möglicherweise haben, ist eine Korrektur, die auf GPS-Höhendaten basiert, um die wahre Fluggeschwindigkeit (TAS) zu erhalten, aber es ist die IAS, die auf dem ASI des Piloten angezeigt wird. Gehen wir hier nicht auf den Positionsfehler ein.

Nichts davon ist in diesem Fall relevant, da die Fehler zwischen Radgeschwindigkeit und GPS-Geschwindigkeit über Grund im Vergleich dazu minimal sind. In den allermeisten Fällen wird der Durchschnitt der Radgeschwindigkeiten sehr nahe an der tatsächlichen Geschwindigkeit über Grund liegen, sicherlich viel näher als -0 % +10 %. Wie andere bereits erwähnt haben, ist der Fehler in einem modernen Auto fast ausschließlich künstlich eingeführt. Um dem XF also einen Tachometerfehler von beispielsweise +2 MPH bei 70 zu geben, sollte kostenneutral sein, da sie nicht künstlich 5 % +3 km/h in der Software hinzufügen würden. Als Ingenieur halte ich die Idee eines absichtlichen Fehlers von 10 % für inakzeptabel. Bitte bedenken Sie auch, dass mein Saab, der 2011 weniger als ein XF kostete, einen Fehler gegenüber einem GPS von +1 MPH bei 30 und +2 MPH bei 70 aufweist, was ich akzeptabel finde, aber nur, weil ich die Größenordnung des Fehlers kenne. Ich wäre tatsächlich zufrieden, wenn JLR einfach die Tatsache veröffentlichen würde, dass ihre Tachometer um 5 % +3 km/h überlesen, und wenn andere Hersteller dies ebenfalls tun müssten.

In der Zwischenzeit werde ich Ihnen sagen, dass der Saab 9-5 die Möglichkeit hatte, den Tachometer so zu kalibrieren, dass er mit den montierten Rädern und Reifen übereinstimmt. Wenn Sie eine höhere Genauigkeit wünschen, konnten Sie ihn auf einen schmaleren Reifen mit demselben Raddurchmesser und -verhältnis kalibrieren. Wenn Sie also 235/45R17-Reifen hatten, ergab die Kalibrierung für 225/45R17-Reifen einen Fehler von etwa +1 MPH bei 70.

#46 ·
Ich hatte einen Typ X, der den Kilometerstand überlas. Das Navigationssystem zeigte 4,5 Meilen an, aber das Auto sagte, es sei 4,9 gefahren. Ich brachte es mehrmals zum Händler zurück, der mit dem üblichen 'kein Problem gefunden' zurückkam und schließlich sagte: 'Tough', aber sehr nett. Meine Sorge war, dass die Serviceintervalle unnötig verkürzt werden könnten, aber das war es dann auch. Mein XF scheint einen ziemlich genauen Tacho zu haben, denn jedes Mal, wenn ich an einem dieser Dinge vorbeifahre, die einem die Geschwindigkeit anzeigen, scheint es ziemlich genau übereinzustimmen.

#47 ·
Hallo, ich habe eine Nextbase 512G Dashcam und der Bildschirm zeigt immer 5 mph weniger an als der Tacho, egal welche Geschwindigkeit ich fahre. Phil

#51 ·
Hat irgendjemand von euch tatsächlich die Konsole geöffnet? Die Tachonadel ist einfach auf die Welle des Motors aufgesteckt. Sie hat keinen Fixpunkt, um sie zu fixieren, so dass sie bewegt werden kann. Das allein beseitigt jegliche Chance auf Genauigkeit.

#52 ·
Hat jemand von euch tatsächlich die Konsole geöffnet? Die Tachonadel ist einfach auf die Welle des Motors aufgesteckt. Sie hat keinen Fixpunkt, um sie zu fixieren, so dass sie bewegt werden kann. Das allein schließt jegliche Genauigkeit aus.
Es ist zweieinhalb Jahre her, dass ich meinen XF entsorgt habe, daher kann es sein, dass ich mich falsch erinnere, aber gibt es nicht die Möglichkeit, die Geschwindigkeit digital zwischen Drehzahlmesser und Tachometer anzuzeigen? Wenn ja, würde ich denken, dass dies genau sein könnte.