Meine Erfahrung, absolut lesenswert.
Ein häufig übersehener Fehler, der alle möglichen Probleme verursacht, von durchgebrannten Glühbirnen bis hin zu leerer Batterie und der Aufzeichnung vieler DTCs und letztendlich dem Kochen der Lichtmaschine, ist das Eindringen von Wasser und Schmutz in die wasserdichte Box-Baugruppe, die sich hinter der Radhausverkleidung auf der Beifahrerseite neben dem Scheibenwaschflaschenbehälter befindet. Hier tritt das Stromkabel vom Akku durch den Boden und verbindet sich über 10-mm-Stift- und Ösenklemmen mit der Lichtmaschine und dem Anlassermotor. Es ist ein schlechtes Design, da das gesamte Wasser, der Schmutz und das Salz von der Frontscheibe und der Abdeckung hinter der Radhausverkleidung und über die Box abfließen. Die Box füllt sich mit salzigem, leitfähigem Schlamm und beginnt, zur Karosseriemasse zu wandern, wodurch die Muttern an den Stiften weggebrannt werden. Dies ist ein großes Problem, da die Lichtmaschine einzigartig ist. Sie hat KEINEN eingebauten Regler, wie es die Norm ist. Sie wird vom Motor-ECU in Verbindung mit dem BCM gesteuert. Da die Wanderung zur Erde aufgrund des wechselnden Feuchtigkeitsgehalts in der Box inkonsistent ist, entspricht die Lademenge in der Batterie nicht dem, was die ECU und das BCM erwarten. Dies liegt daran, dass Strom auf eine Weise verbraucht wird, die vom BCM nicht überwacht wird. Infolgedessen über- und überlädt die Lichtmaschine die Batterie nach dem Zufallsprinzip, oft bis zur Zerstörung. Dies wird bei den meisten, wenn nicht sogar allen älteren Autos ein Problem sein. Mein Auto ist ein 208 xf. Ich besitze es seit zwei Jahren und hatte jede Menge intermittierender elektrischer Probleme. Ich habe dieses Problem zufällig nach etwa einem Jahr entdeckt, als die Scheibenwaschanlage nicht genug Wasser ausgab. Das meiste erschien hinter dem Vorderrad auf der Straße. Zufällig wurde der Schlauch von der Wasserflasche durch den Anschlusskasten hinter der Verkleidung geführt, und das Brennen und die Wanderung hatten den Schlauch teilweise durchgebrannt. Aber ohne das hätte ich den Fehler in der Box wahrscheinlich nie gefunden. Ich wünschte, ich hätte ihn früher gefunden, denn die Lichtmaschine hatte kurz danach einen Kurzschluss und zerstörte die Batterie. Wahrscheinlich, weil sie Überstunden machte und durch den Schlamm um die Box herum kochte und einen Kurzschluss verursachte. Mein Kilometerzähler zeigte zu diesem Zeitpunkt 80.000 Meilen an. Ich erwähnte dies einem Jag-Händler, den ich kenne, und zeigte ihm Fotos der verbrannten Box. Er war begeistert! Er erklärte, dass es üblich sei, dass Lichtmaschinen um diese Laufleistung herum ausfallen (dies mag ein Zufall sein). Kurz danach erzählte er mir, dass er mehrere Probleme an Autos gelöst hatte, die Probleme mit durchgebrannten Glühbirnen, Kochen oder zufälligen leeren Batterien und zufälligen DTCs hatten. Alle Autos, die er überprüfte, hatten defekte Dichtungen und Anzeichen von Verbrennung/Wanderung zur Erde.
Die Jaguar-Haupthändler, mit denen ich sprach, hatten keine Kenntnis von diesem Problem. Wahrscheinlich, weil sie nicht an älteren Autos arbeiten.
Das Entfernen der Radhausverkleidung ist eine Aufgabe von zehn Minuten, sobald das Rad abgenommen ist, und ich empfehle dringend, dies zu überprüfen, wenn Sie seltsame oder zufällige Fehler haben, wenn nichts anderes, können Sie möglicherweise die Lichtmaschine vor der Selbstzerstörung bewahren.
Jim
PS Ich werde über andere Probleme und Lösungen posten, die ich gefunden habe, und die meisten sind eine einfache DIY-Reparatur, wenn ich Zeit habe, und glauben Sie mir, es gibt viele!
Ein häufig übersehener Fehler, der alle möglichen Probleme verursacht, von durchgebrannten Glühbirnen bis hin zu leerer Batterie und der Aufzeichnung vieler DTCs und letztendlich dem Kochen der Lichtmaschine, ist das Eindringen von Wasser und Schmutz in die wasserdichte Box-Baugruppe, die sich hinter der Radhausverkleidung auf der Beifahrerseite neben dem Scheibenwaschflaschenbehälter befindet. Hier tritt das Stromkabel vom Akku durch den Boden und verbindet sich über 10-mm-Stift- und Ösenklemmen mit der Lichtmaschine und dem Anlassermotor. Es ist ein schlechtes Design, da das gesamte Wasser, der Schmutz und das Salz von der Frontscheibe und der Abdeckung hinter der Radhausverkleidung und über die Box abfließen. Die Box füllt sich mit salzigem, leitfähigem Schlamm und beginnt, zur Karosseriemasse zu wandern, wodurch die Muttern an den Stiften weggebrannt werden. Dies ist ein großes Problem, da die Lichtmaschine einzigartig ist. Sie hat KEINEN eingebauten Regler, wie es die Norm ist. Sie wird vom Motor-ECU in Verbindung mit dem BCM gesteuert. Da die Wanderung zur Erde aufgrund des wechselnden Feuchtigkeitsgehalts in der Box inkonsistent ist, entspricht die Lademenge in der Batterie nicht dem, was die ECU und das BCM erwarten. Dies liegt daran, dass Strom auf eine Weise verbraucht wird, die vom BCM nicht überwacht wird. Infolgedessen über- und überlädt die Lichtmaschine die Batterie nach dem Zufallsprinzip, oft bis zur Zerstörung. Dies wird bei den meisten, wenn nicht sogar allen älteren Autos ein Problem sein. Mein Auto ist ein 208 xf. Ich besitze es seit zwei Jahren und hatte jede Menge intermittierender elektrischer Probleme. Ich habe dieses Problem zufällig nach etwa einem Jahr entdeckt, als die Scheibenwaschanlage nicht genug Wasser ausgab. Das meiste erschien hinter dem Vorderrad auf der Straße. Zufällig wurde der Schlauch von der Wasserflasche durch den Anschlusskasten hinter der Verkleidung geführt, und das Brennen und die Wanderung hatten den Schlauch teilweise durchgebrannt. Aber ohne das hätte ich den Fehler in der Box wahrscheinlich nie gefunden. Ich wünschte, ich hätte ihn früher gefunden, denn die Lichtmaschine hatte kurz danach einen Kurzschluss und zerstörte die Batterie. Wahrscheinlich, weil sie Überstunden machte und durch den Schlamm um die Box herum kochte und einen Kurzschluss verursachte. Mein Kilometerzähler zeigte zu diesem Zeitpunkt 80.000 Meilen an. Ich erwähnte dies einem Jag-Händler, den ich kenne, und zeigte ihm Fotos der verbrannten Box. Er war begeistert! Er erklärte, dass es üblich sei, dass Lichtmaschinen um diese Laufleistung herum ausfallen (dies mag ein Zufall sein). Kurz danach erzählte er mir, dass er mehrere Probleme an Autos gelöst hatte, die Probleme mit durchgebrannten Glühbirnen, Kochen oder zufälligen leeren Batterien und zufälligen DTCs hatten. Alle Autos, die er überprüfte, hatten defekte Dichtungen und Anzeichen von Verbrennung/Wanderung zur Erde.
Die Jaguar-Haupthändler, mit denen ich sprach, hatten keine Kenntnis von diesem Problem. Wahrscheinlich, weil sie nicht an älteren Autos arbeiten.
Das Entfernen der Radhausverkleidung ist eine Aufgabe von zehn Minuten, sobald das Rad abgenommen ist, und ich empfehle dringend, dies zu überprüfen, wenn Sie seltsame oder zufällige Fehler haben, wenn nichts anderes, können Sie möglicherweise die Lichtmaschine vor der Selbstzerstörung bewahren.
Jim
PS Ich werde über andere Probleme und Lösungen posten, die ich gefunden habe, und die meisten sind eine einfache DIY-Reparatur, wenn ich Zeit habe, und glauben Sie mir, es gibt viele!