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ZF6HP26 Getriebe Adaption Reset & Lernverfahren

19K views 9 replies 7 participants last post by  del  
#1 ·
Hallo,

Vor einem Jahr wurde mein 2.7D S-Type komplett überholt (von einem ZF-Spezialisten), fast alle Teile wurden durch originale ZF-Teile ersetzt (neue Kupplungsscheiben, neue Mechatronik/Ventilblock, neuer Dichtungssatz, neue Ölwanne und Öl).

Das Problem, das ich jetzt habe, ist der bekannte "ZF-Lurch" und auch langsame 1-zu-2-Gang-Schaltungen (es gibt auch ein seltsames Geräusch, wenn er von 1 auf 2 schaltet).

Ich war schon (eigentlich ein paar Mal) beim ZF-Spezialisten, um eine Adaptionsrückstellung durchführen zu lassen, aber er hat Probleme mit dem Diagnosegerät und kann die Parameter nicht zurücksetzen (soweit ich verstanden habe, ist es eine Jaguar-spezifische Software).

Gibt es noch andere bekannte Möglichkeiten, dies zu tun? Ich habe festgestellt, dass sich das Schalten sehr verbessert und der Ruck auch verschwunden ist, nachdem ich die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt und wieder angeschlossen habe! Aber das hält nur ein paar Tage (oder ein paar Meilen) und danach ist es wieder da... Ich habe gelesen, dass die Getriebeadaptionen nicht nur durch Abklemmen der Batterie zurückgesetzt werden können, aber was ist dann die Erklärung?

PS: Ich weiß, dass es viele Themen dazu gibt, aber ich kann keine Antwort auf meine Frage finden.
 
#2 ·
Letztes Jahr fand und probierte eines unserer Mitglieder ein neues Adaptions-Reset-Verfahren aus, das bei seinem Diesel S Type funktionierte, nicht die Drosselklappengrenzen, aber ich kann es nicht finden.

Kann jemand helfen?
 
#3 ·
Gangwechsel werden vom TCM gesteuert, aber es tauscht Nachrichten (über CAN) mit dem PCM aus (und in einigen Fällen PCM mit ABS, aber nicht in der Situation dieses Threads, wie ich erwarte).

Das Abklemmen der Batterie setzt nur die gelernten Werte des PCM zurück (es gibt viele). Dazu gehören Kraftstoffanpassungen und viele Überprüfungen (die sich im Status jedes OBD-Monitors und aller möglicherweise markierten Codes widerspiegeln).

Nun, frühe TCM/PCM-Software konnte lernen und dann später driften, d. h. im Laufe der Zeit schlecht lernen. Neue Software (sie werden Kalibrierungen genannt) wurde bereitgestellt, daher wäre es ratsam, herauszufinden, ob Sie die neueste für Ihr spezifisches Auto haben. (Normalerweise über IDS/SDD.)

Die gelernten Werte des TCM werden als Anpassungen (manchmal Adaptionen) bezeichnet und können mit IDS/SDD gelöscht werden.

Natürlich funktioniert nichts davon richtig, falls Sie Folgendes haben: zu wenig Flüssigkeit, abgenutztes ZF-Ventil(e), ein möglicherweise geringfügiges Motorproblem, das dazu führt, dass das PCM schlecht zusammenarbeitet usw.
 
#4 ·
Die einzige Möglichkeit, sie zurückzusetzen, ist also über IDS/SDD.

Der Flüssigkeitsstand und das Getriebe selbst (Hardware) sind in Ordnung, es hat erst etwa 10.000 Meilen nach der Überholung.

Ich werde es dann bei einem Jaguar-Händler buchen, sie müssen die gesamte Software dafür haben, hoffentlich!
 
#7 ·
"Seit ich das Auto im März 2018 gekauft habe, entwickelte mein XJ TDVi 2.7 mit dem ZF6HP26-Getriebe 'das Ruckeln' (beim Verlangsamen an Kreuzungen und anschließendem Beschleunigen zögerte es und ruckte in den Gang). Als ich die Kosten für eine vollständige Getriebespülung und -befüllung untersuchte, beschloss ich, bevor ich 600+ £ ausgab, die Fahrzyklen selbst zurückzusetzen, indem ich eine Vorgehensweise in einem technischen Bulletin von Jaguar befolgte, auf das ich online gestoßen war. Ich druckte die Anweisungen aus, konnte sie aber seitdem nicht wiederfinden, obwohl ich ehrlich gesagt keine Zeit hatte, gründlich danach zu suchen. Wie auch immer, ich befolgte die Anweisungen wortgetreu, und die Ergebnisse sind bisher sehr zufriedenstellend. Das Auto scheint das Ruckeln nicht mehr zu haben, und alle Gangwechsel scheinen reibungsloser zu verlaufen. Hier ist, was das Bulletin empfiehlt:

Bringen Sie das Auto auf normale Betriebstemperatur (Getriebeöl sollte mindestens 60 Grad C haben). Führen Sie das Verfahren nicht im Sportmodus durch. Beschleunigen Sie aus dem Stand sanft von 1 auf 2 und schalten Sie bei 1300 - 1800 U/min hoch. Führen Sie diesen Vorgang bei 2-3, 3-4 und 4-5 bei 1300-1800 U/min durch und beschleunigen Sie sanft auf 50 mph im 5. Gang. Betätigen Sie sanft die Bremsen, bis das Auto zum Stillstand kommt, und halten Sie die Fußbremse mindestens 15 Sekunden lang gedrückt. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens 5 Mal.

Ich habe dies 7 Mal gemacht, um sicherzugehen, und das Getriebe ist verwandelt. Ich werde das Getriebe nächstes Jahr sowieso spülen und warten lassen, da das Auto gerade 71.000 Meilen gefahren ist und wahrscheinlich noch sein ursprüngliches Öl hat. Dieser Vorgang hat bei mir funktioniert, also hilft er hoffentlich auch anderen mit dem Ruckeln, bevor sie ein Vermögen ausgeben."

Hallo Bilzerain,

Das Obige stammt aus einem Bulletin eines Jag-Technikers, und seit ich die Fahrzyklen durch Befolgen des obigen Verfahrens in meinem XJ von 2008 eingestellt habe, haben sich meine Ruckelsymptome stark verbessert. Ich sage nicht, dass es bei Ihnen funktionieren wird, aber es ist vielleicht einen Versuch wert. Viel Glück.
 
#8 ·
Ich hatte in jedem Gang einen wirklich schlechten Ruck.

Die Ursache dafür war, ob man es glaubt oder nicht, eine FALSCHE Zündkerze!

Ich kaufte den XJR mit Fehlzündungen in Zylinder 8. Ich ersetzte die Zündspule und die Zündkerze durch eine Champion-Zündkerze, wodurch die Fehlzündung behoben wurde. Danach begann das Getriebe sehr schlecht zu arbeiten, mit einem Ruck in jedem Gang, wenn man etwas Gas gab. Nachdem ich das Getriebeöl, den Filter und die Dichtungen der Mechatronikeinheit gewechselt und die TCM-Software aktualisiert und die Schaltanpassungen zurückgesetzt hatte, war das Problem immer noch da, genauso schlimm. Ein Mann in einer Jaguar-Werkstatt erzählte mir, dass er jemanden in der Werkstatt mit einer defekten Zündspule und Getriebeproblemen hatte, die nach dem Austausch der Zündspule behoben wurden. Also ließ ich die Zündkerze austauschen, die ich am Anfang ausgetauscht hatte. Ich ersetzte diese Champion-Zündkerze durch eine NGK-Kerze, und das hat es behoben. Es stellte sich also heraus, dass es die ganze Zeit diese Zündkerze war. Meine Theorie ist, dass sie einen Hochspannungsimpuls oder so etwas auslöste, der das TCM durcheinanderbrachte.
Also besorgen Sie sich niemals eine Champion-Kerze für Ihren Jaguar! Diese 4-Dollar-Kerze kostete mich 570 Dollar für all die anderen Dinge, die sich als nicht die Ursache herausstellten.

Schlechte Zündspulen oder Zündkerzen sind also möglicherweise nicht Ihr Problem, aber ich dachte, ich poste es hier für andere Leute, die möglicherweise das gleiche Problem haben wie ich. Und Zündkerzen sind billig und einfach zu ersetzen für 4 Dollar pro Kerze... (Achten Sie darauf, dass Sie NGK bekommen)
 
#9 ·
Vielen Dank für die Information, emiel.

Und willkommen in unseren Foren.

Das ist eine unerwartete Ursache. Auf der positiven Seite haben Sie den Getriebeservice erledigt und von der Liste gestrichen.